Logo Verband



Altglas


Glashubbehaelter.jpg

ALTGLASSAMMLUNG - Getrenntes bleibt getrennt!

Ein ganz wesentlicher Faktor beim Recycling von Altglas ist die Qualität des Sammelgutes.

Die Trennung muß schon beim Einwerfen in die Tonne in Weiß- und Buntglas erfolgen.
Glasschnecke.jpg
Auch am LKW wird das Sammelgut, gegenteilig anderer vorherrschenden Meinungen, getrennt (in Weiß- und Buntglas) gesammelt.

Jede Verunreinigung des Altglases durch andere Verpackungsmaterialien oder sonstige Abfälle verteuert den Recyclingprozeß.

Daher beim Altglassammeln unbedingt Folgendes beachten:
1. Nur Verpackungsglas in die Sammelbehälter werfen
z.B. Glasflaschen, Hohlglasbehälter, Konservengläser, Flacons

2. Weiß-und Buntglas (färbiges Verpackungsglas grün, hellgrün, blau, braun, usw. ) trennen

3. Nicht unnötig zerschlagen - je kleiner die Scherben sind, desto schwieriger wird das Ausscheiden von Fremdstoffen in der Sortieranlage

Folgendes gehört nicht in die Altglasbehälter:
Fensterscheiben, Bleiglas, Windschutzscheiben, Glühbirnen, Spiegel, Drahtglas, Kristallglas, keramische Waren, Ceranfelder....

Etiketten brauchen nicht entfernt werden!

Infoblatt Altglassammlung zum Herunterladen