1973 wurde der Gemeindeverband für Abgabeneinhebung im politischen Bezirk St. Pölten gegründet und 1980 der Gemeindeverband für Umweltschutz im Raume St. Pölten.
Mit der Zusammenlegung wurden wir 1.1.2002 als Gemeindeverband für Umweltschutz und Abgabeneinhebung im Bezirk St. Pölten (GVU) neu gegründet und sind ein freiwilliger Zusammenschluss der Gemeinden.
Wir sind eine Körperschaft öffentlichen Rechts mit 37 Mitgliedsgemeinden und betreuen ca. 40.000 Haushalte und an die 104.000 Einwohner:innen.
Aus der Vollziehung der gesetzlichen Grundlagen (Abfallrahmenrichtlinie, NÖ-Abfallwirtschaftsgesetz sowie Teile des Bundes-Abfallwirtschaftsgesetzes) leiten sich die Aufgaben des GVU wie folgt ab:
Durchführung der getrennten Abfallsammlung
Betrieb und Organisation von Wertstoffsammelzentren (WSZ) inkl. Problemstoffsammlung
Durchführung der dafür notwendigen Öffentlichkeitsarbeit
Sonstige Maßnahmen der Abfallwirtschaft (z.B. Vermeidungsaktivitäten)
Ordnungsgemäße Behandlung von nicht verwertbaren Abfällen
Der Verband hebt stellvertretend für die 37 Mitgliedsgemeinden Abgaben ein - Art und Anzahl der Abgaben und Unterstützung variieren je Mitgliedsgemeinde.
Die eingehobenen Abgaben und Tätigkeiten sind:
Abfallgebühren (für 37 Gemeinden)
Seuchenvorsorgeabgabe (für 37 Gemeinden)
Grundsteuer (für 31 Gemeinden)
Kommunalsteuer (für 32 Gemeinden)
Interessentenbeitrag (für 22 Gemeinden)
Nächtigungstaxe (für 26 Gemeinden)
Kanal- und Wassergebühren (für 4 Gemeinden)
DSGVO - Energieberatung (für 28 Gemeinden)
Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft zielt darauf ab, dass Produkte, Materialien und Komponenten innerhalb eines Kreislaufs wiedergenutzt und recycelt werden - und am Ende kaum noch Abfälle entstehen.
Weniger Abfall schont die Umwelt, schützt Menschen und spart Ressourcen.
Wir sehen uns als Dienstleister für unsere Mitgliedsgemeinden sowie für die Bürgerinnen und Bürger - im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.