die NÖ Umweltverbände
FAQ


Aktuelles

LH Mikl-Leitner: Sauberhafte Feste spielen zentrale Rolle


../../nav/bilder/sf_angebote_geschirrmobil.jpg

In den Räumlichkeiten der Firma Landsteiner in Amstetten stellte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2020 vor. Der Jahresbeginn habe nicht nur ein neues Jahr, sondern auch ein neues Jahrzehnt mit neuen Herausforderungen gebracht, und darauf wolle man "ganz konkrete Antworten" geben, betonte sie dabei. Schwerpunkte seien dabei vor allem die Themen Arbeit und Wirtschaft, Gesundheit und Familie, Klimaschutz und europäische Zusammenarbeit.

Für die NÖ Abfallwirtschaft werden ebenso Schwerpunkte gesetzt: "Schon lange eine ganz zentrale Rolle" spielten in Niederösterreich die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, meinte Mikl-Leitner weiters, und verwies dabei auf 230 konkrete Maßnahmen, die man in diesem Bereich gemeinsam mit den Gemeinden umsetze. Nun sollen weitere Maßnahmen entwickelt werden, etwa im Bereich der "Sauberhaften Feste". Mit dieser Initiative habe man bei 570 "Sauberhaften Festen" im Jahr 2019 die durchschnittliche Abfallmenge pro Besucher um das 80-fache, von 20 Litern Müll auf 0,25 Liter Müll, reduzieren können.



Termine & Infos

Freitag 24.01.2020

Gerersdorf
Bio
Hafnerbach
Bio
Haunoldstein
Bio
Markersdorf-Haindorf
Gelber Sack
Neidling
Bio
Neustift-Innermanzing
Gelber Sack
Nußdorf ob der Traisen
Gelber Sack
Ober-Grafendorf
Bio
Rabenstein an der Pielach
Altpapier
Weinburg
Altpapier
Wilhelmsburg
Restmüll, Mehrpersonenhaushalt

alle Termine

Wilhelmsburg

Kinderspielhaus

Extra starke Ausführung aus Fichtenleimbinder, mit Kunststof...
Details